· 

Präsentations-Karaoke

Von 2014 | Präsentations-Karaoke 

 

Karaoke kennt man, gerade aus dem asiatischen Raum, aber man kann damit auch mehr als nur Spaß haben.  

 

Einen Beitrag zu dieser Idee habe ich damals im Blog der stadtbibliothekwolfsburg.wordpress.com gefunden und die Idee ist echt gut. Damals war es unter “Fachsimpeln mal anders….” Powerpointkaraoke Stadtbibliothek und Schiller40 / CoWorking in Wolfsburg” angekündigt, wo die Stadtbibliothek und das CoWorking Space (Schiller 40) wiederholt eine “Powerpointkaraoke” in der Zentralbibliothek im Aaltohaus angeboten hatten. [Der Blog der SB-Wolfsburg ist leider offline.] 

 

Nicht immer kennt man bei Karaoke den Text, auf dem Bildschirm kann man ja mitlesen. Natürlich ist das nicht ganz so einfach aber das Prinzip ist praktisch. Nutzt man nun eine Präsentation, also Vortragsfolien in Kombination mit dem Prinzip, so entsteht eine hilfreiche Übung.   

Eine Präsentation halten, ohne diese vorher gesehen zu haben? Eine tolle Idee, um Vorträge und sicheres Auftreten zu üben! Das ist tatsächlich manchmal einfacher, als ein Vortrag zu einem grob angelernten Thema und man kann üben mit Hängern, fehlende Informationen oder anderen Spontanität umzugehen.  

 

Auch für die mündliche Prüfung ist das Vortragen relevant! Bei den Prüfungen habt Ihr zwar euer gesamtes Wissen, aber quasi doch gewisse unerwartet Elemente. Gefragt sind Spontanität und Flexibilität, um bei der "Karaoke” gut abzuschneiden. Es bleibt dabei zum Glück eine Nebensache, ob die Vortragenden den Inhalt der Präsentation verstanden haben oder ob das Publikum versteht um was es geht, lediglich der Vortrag an sich spielt eine Rolle bei der Bewertung der Vorträge durch das Publikum. 

 

Als Übung können sich z.B. FaMI’s Präsentationen aus ihrer Bibliothek oder aus dem Internet nehmen und vor Kolleginnen und Kollegen halten. Keine Vorbereitungszeit, evtl. einfach nur ein paar Info Kärtchen aber auch das muss nicht sein und dann geht es los mit der Improvisation. 

FaMIlinks stellt Informationen zum Thema Arbeiten in der Bibliothek bereit: Infos zum Alltag und Tipps bzgl. Fortbildungsseiten. Ursprünglich war FaMIlinks ein Wordpress Blog, mit einer Themensammlung zum Ausbildungsberuf "Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste" (FaMI) in der Fachrichtung Bibliothek und diente als alternative Lernmethode, um Inhalte durch erneutes Aufschreiben einzuprägen. Inhalte zur Ausbildung sind allerdings recht Zeitaufwendig in der Nachbearbeitung und ggf. nicht mehr aktuell genug, daher gibt es hier eher allgemeine Inhalte.

Quellen:

Sofern nicht anders ausgewiesen: Berufsausbildung (Unterricht & Betrieb) & berufliche Praxis. (Regelwerke:) RAK-WB, RDA.

(Literatur:)  [1] Bibliothekarisches Grundwissen / Klaus Gantert ; Rupert Hacker ; 8., vollst. neu bearb. und erw. Aufl. ; K. G. Saur Verl. ; 2008 - ISBN 978-3-598-11771-8 (Online Module:) http://moodle.d-nb.de ; http://moodle.d-nb.de/course (Stand 28.11.2012)

 


Haftungsausschluss: Die Beiträge und weitere Inhalte der Webseite wurden sorgfältig und unter Einbezug des uns jeweils bekannten aktuellen Informationsstand zusammengestellt. Da für die Beiträge und weitere Inhalte (ausgenommen die Pflichtinformationen) die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit nicht garantiert werden kann, sind diese Inhalte nicht rechtlich verbindlich (rechtlich verbindlich sind die gesetzlichen Pflichtinformationen wie die Datenschutzerklärung und das Impressum).

Bitte prüfen Sie Angabe zusätzlich selbstständig u.a. auf Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit.